« zurück zur Übersicht

Bürgerverein Wilhelmshagen - Rahnsdorf e. V.


Wir werden unsere Waldgebiete und Straßen von sonstigen Ablagerungen (Müll, Glas, Farbeimer, Hundekottüten usw.) befreien.
Der Treffpunkt für die Wilhelmshagener ist:
- S-Bahnhof Wilhelmshagen/ Schönblicker Str.

Der Treffpunkt für die Rahnsdorfer ist:
- Rahnsdorf Mühle

Ablagestellen in Wilhelmshagen (Vorbehaltlich der Absprache mit der BSR):

S-Bahnhof Wilhelmshagen/ Schönblicker Str.
Fischerdorf, Dorfstraße (am Dornbusch)
Forstmeisterweg/ Lassallestr.
Am Schützenwäldchen/ Hochlandstr.


Ablagestellen in Rahnsdorf (Vorbehaltlich der Absprache mit der BSR);
Brücke Fredersdorfer Mühlenfließ
Fischerdorf, Dorfstraße (am Dornbusch)
Freienbrinker Saum/ Petershagener Weg


Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird unser Anliegen kräftig unterstützen. Die gesammelten Werke werden an den üblichen Sammelpunkten aufgestellt(siehe Aufstellung) und dann am Montag von der BSR entsorgt. Nach zwei Stunden Sammelaktion kann am S-Bahnhof Wilhelmshagen ungezwungen ein kleiner Imbiss eingenommen werden. Gegrilltes und Kaffee, Bier, alkohlfreie Getränke sollen gut schmecken und Gespräche in geselliger Runde nach getaner Arbeit entspannen.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, auch kleine Helfer sind wilkommen und werden von der BSR entsprechend bekleidet und mit Werkzeug versorgt. Die großen Sammler und "Kehrbürger" natürlich auch.

Organisatoren sind:
1 Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V., Tel.: 030 / 651 20 04
2 Bürger für Rahnsdorf e.V., Tel.: 64849920
3 Wasserfreunde Neu Venedig,e.V., Tel.: 64169316

Mitteilung für Bürgerverein Wilhelmshagen - Rahnsdorf e. V.

25. Frühjahrsputz bei Kehrenbürger veröffentlicht
Im Jahr 2019 feiert unser Frühjahrsputz das 25jährige Jubiläum. Wieder war die Resonanz erfreulich. Zirka 45 Personen(Eltern und ihre Kinder) beiteligten sich an der Putzaktion.
Hauptsächliche Sammelgebiete des Bürgervereins Wilhelmshagen – Rahnsdorf e. V. waren:
Forstmeisterweg, bis Wiebelskircher Straße/Lassallestr.
Bahnhofsvorplatz/ Spielplatz,
Erknerstr.
östlicher Püttberg,
Friedhof am Saarower Weg,
Hochlandstr. und Schützenwäldchen.
Der Treffpunkt für die Wilhelmshagener war:
- S-Bahnhof Wilhelmshagen/ Schönblicker Str.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat unser Anliegen kräftig unterstützt. Sie stellte wieder kostenfrei Sammelbeutel, Westen, Besen, Zangen, Handschuhe sowohl für die Kinder als auch für Erwachse zur Verfügung. Die gesammelten Werke wurden an den üblichen Sammelpunkten aufgestellt und werden dann am Montag von der BSR entsorgt.
Nach zwei Stunden Sammelaktion konnte am S-Bahnhof Wilhelmshagen in gemütlicher Runde ein kleiner Imbiss eingenommen werden. Grillwürste , Steacks, Kaffee, alkohofreie Getränke, Bier sowie Saft schmeckten gut und alle sind sich einig, das war wieder eine gelungene Aktion. Die Sammler bemerkten am Ende, das sich das regelmäßige, ehrenamtliche Frühjahrsputzen bemerkbar macht. Denn die Mengen die bisher gesammelt wurden, sind langsam etwas kleiner geworden. Allerdings trifft das noch nicht zu, wenn es um die schwarzen und nicht angenehm einzusammelnden Hunde - Tüten geht. Das kann sicher noch besser werden. Es sollte selbstverständlich für jeden Hundebesitzer sein, die Hinterlassenschaft seines vierbeinigen Lieblings fachgerecht zu entsorgen. Auch den Rauchern am S-Bahnhof und an der Bushaltestelle sollt mal der Gedanke in den Kopf schießen, wie mühselig es ist, jede einzelne „Kippe“ mit der Zange aufzusammeln.
Unser Dank gilt dann auch in diesem Jubiläumsjahr allen kleinen und großen fleißigen Helferinnen und Helfer. Bleiben sie uns gewogen.
Organisatoren waren u.a.:
1. Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V., Tel.: 030 / 651 20 04
2. Bürger für Rahnsdorf e.V., Tel.: 64849920
3. Wasserfreunde Neu Venedig,e.V., Tel.: 64169316
4. Schule „An den Püttbergen“, Tel.: 6489278
5. Kiezklub Rahnsdorf, Tel.: 6486090
6. UHW Flüchtlingsunterkunft Rahnsdorf, Tel.: 68329102-01
7. Berliner Stadtmission, Wohnstätte Rahnsdorf, Tel.: 64848444
8. Evangelische Kirchengemeinde Rahnsdorf/Wilhelmshagen/Hessenwinkel , Tel.:6486700
Termin:
Ort:

Zum 25. Mal treffen sich engagierte Bürger im Südosten von Berlin zum traditionellen Frühjahrsputz am 6.4.2019 um 10.00 Uhr hoffentlich wieder recht zahlreich.
Püttberge, Schützenwäldchen, Bahnhofvorplatz, Hochlandstraße(am Fußballplatz) werden u.a. unsere "Kehr"-Gebiete für die Entrümpelung und Reinigung sein.

Veranstalter:
Bürgerverein Wilhelmshagen - Rahnsdorf e. V.
http://bv-wi-ra.de
https://www.facebook.com/B%C3%BCrgerverein-Wilhelmshagen-Rahnsdorf-eV-399491827157251
» E-Mail schreiben

« zurück zur Übersicht