« zurück zur Übersicht

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Oberschöneweide

Nach dem gemeinsamen Beginn verteilen sich die Gruppen im Park. Der gesammelte Müll wird an die nächste Straße gestellt, sodass dieser nicht weit getragen werden muss. Nach dem Sammeln gibt es am zentralen Start- und Endplatz einen Imbiss für jeden Teilnehmer. Auf der Internetseite der Pfadfinder kann man sich Aushänge und Handzettel zum Ausrucken herunterladen, um so im eigenen Umfeld Werbung für die Aktion zu machen. Bitte auch die Facebook-Veranstaltung teilen!

Bericht

Am 01.04. war es wieder soweit: Wir luden zum nunmehr 9. Schöneweider Frühjahrsputz ein. Immer wieder ärgern wir uns, wenn wir in der Wuhlheide spielen, über den Müll, der rumliegt. Anscheinend geht es auch anderen Anwohnern der Wuhlheide so, denn jedes Jahr, wenn wir im April einladen zusammen die Wuhlheide zu säubern, unterstützen uns viele freiwillige Helfer.
Am Morgen des Tages der Putzaktion lockten dann auch der blaue Himmel und die Sonne alle Fleißigen vor die Christuskirche. Tagsüber wurde der strahlende Sonnenschein fast schon etwas warm, denn es galt in mehreren Gruppen durch die Wuhlheide zu gehen und dabei alles einzusammeln, was unverständlicherweise immer wieder seinen Weg in den Wald findet: Flaschen, Verpackungen, aber auch Autoreifen und sogar eine ganze Waschmaschine. Bei über 100 Helfern kamen dabei genauso viele volle Müllsäcke und drei Container voller Sperrmüll und Schrott zusammen.
Dank an dieser Stelle an die BSR und das Grünflächenamt, die nach der Aktion alles abtransportieren. Vielen Dank auch für die erneute finanzielle Unterstützung durch die Kindl-Bühne Wuhlheide, aber auch an die BSR-Aktion Kehrenbürger und die DEGEWO Köpenick für die Aushänge, sowie Toi Toi & Dixi Berlin, Taxi Wonneberger und Sophie’s Planet für die kostenlosen Dienstleistungen. Für die Verlosung am Ende der Veranstaltungen erhielten wir dieses Mal Gutscheine vom Kino in den Spreehöfen und der PEAK Buchhandlung.
Im nächsten Jahr feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum und freuen uns, wenn wir alle Helfer aus diesem Jahr wiedersehen. Und bringen Sie ruhig noch Freunde und Bekannte mit, es gibt genug zu tun!
  1. DSC_0090_14453.JPG
  2. DSC_0089_14453.JPG
  3. DSC_0040_14453.JPG
  4. DSC_0121_14453.JPG
  5. DSC_0058_14453.JPG
  6. IMG_3307_14453.JPG
  7. DSC_0062_14453.JPG
  8. IMG_3313_14453.JPG
  9. IMG_3309_14453.JPG
Termin:
Ort:
Wir befreien die Wuhlheide von Müll und Sperrmüll. In kleinen Gruppen wird verteilt im ganzen Volkspark gesammelt. Ein Auto sammelt die Mülltüten und den größeren Unrat ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Christuskirche in Oberschöneweide, Firlstraße 16.
Veranstalter:
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Oberschöneweide
http://www.vcp-oberschoeneweide.de/
https://www.facebook.com/SchoeneweiderFruehjahrsputz/
» E-Mail schreiben

« zurück zur Übersicht