« zurück zur Übersicht

Kehrenbürger LICHTENBERG

Screenshot__654__19109.png

Unser 45. CleanUp startet am Sa, 25.02.2023 zu ungewohnter Zeit erst ab 13.30h und endet wie gewohnt ca. 2h später.
Treffpunkt: Rägeliner Str. (Nähe U-Bahnhof Biesdorf Süd)
Zielgebiet ist eine Waldfläche, die völlig verdreckt ist.

Wie stets sind uns alle willkommen, die vorurteilsfrei gegenüber anderen sich ca. 2h dem Umweltschutz widmen wollen. Wer nur kürzer kann, ist genauso gerne gesehen.
Unsere Aktionen sind immer eine Gelegenheit, sich zu bewegen, sich kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen.

Wir stellen Müllzangen, Eimer, Säcke, Warnwesten und organisieren die Entsorgung des gesammelten Unrats (Danke an die BSR!) – Handschuhe bitte selbst mitbringen!

Um ANMELDUNG wird wie gebeten, damit wir kalkulieren können, was wir an Material mitbringen müssen.


Wir freuen uns, dass wir zudem "CleanUp MaHe" als Mitstreiter gewinnen konnten!

Mitteilung für Kehrenbürger LICHTENBERG

Bei eisigem Wetter (das Thermometer zeigte 0 Grad an und es gab teils heftiges Schneetreiben) ließen sich unermüdliche Müllsammler:innen nicht abschrecken vom gemeinsamen CleanUp von „Kehrenbürger LICHTENBERG“ und „CleanUp MaHe“ – Ich habe nicht alle Namen erfassen können: Wir dürften gut 30 Engagierte gewesen sein, darunter auch Kinder und Jugendliche. Zudem stießen Mitglieder des NaBu Lichtenberg dazu, die von einem Einsatz im Biesenhorster Sand kamen. Es kamen Menschen aus Lichtenberg, aus Marzahn, aus Neukölln.
Ein herzliches Danke für den Einsatz an Anna, Björn, Chris, Clement, Fiete, Flo, Henrik, Isabelle, Ivona, Jana, Janina, Katja, Katrin, Manja, Melli, Petra, René, Sascha, Stefan, Stefanie und Vincent sowie allen, die ich hier nicht genannt habe.
Zwei Stunden, um Altglas, Altreifen (teils samt Rädern), Bodenbeläge, Bauabfälle, Elekronikbauteile, Fahrradkörbe und -reifen, Fernseher, Feuerlöscher, Gartentüren, Glasvasen, Glühbirnen, Isolatoren, Kippen, Kronkorken, Maschendrahtzaun, Kabel, Kanister, Keramikscherben, Laternen, Lenkräder, Masken, Pfandflaschen, Plastikplanen, Puppen, Quietscheenten, Rohre aus Plastik und Keramik, Schaumgummi, Spraydosen, Styropor, Teppiche, Toilettensitze samt Klosteinen, Verpackungsmüll und vieles mehr aus der Natur zu klauben, wo der Dreck teils schon tief ins Erdreich eingewachsen war und ausgegraben werden musste. Die Funde legen nahe, dass hier vor Jahren ein TRABANT seine letzte Ruhestätte fand (Teile der Verkleidung fanden sich ebenso wie die bereits aufgezählten Fahrzeugbestandteile). 20 Säcke gesackter Müll - neben dem Berg Altglas und zwei Haufen Dreck, der dem OA gemeldet wurde.
Zwischendurch kam zufälligerweise ein Schrottsammmler vorbei, der begeistert einiges in seinen Transporter lud.
Und wir haben nicht mal alles geschafft, aus den dichten Hecken zu entfernen, wo noch hunderte Flaschen und Plastikbecher u.a. liegen. Aber ein Großteil der Fläche an der Rägeliner Straße in Biesdorf ist nun wieder sauber.

  1. BSR08_-_Abschluss_19433.jpg
  2. BSR07_-_20_Saecke_Unrat_19433.jpg
  3. BSR06-_Ordnungsamt_2_19433.jpg
  4. BSR05-_Ordnungsamt_1_19433.jpg
  5. BSR04-_Wetterfest_19433.jpg
  6. BSR03_-_Abschleppen_19433.jpg
  7. BSR02_-_Altglas_19433.jpg
  8. BSR01_-_Gruppenfoto_19433.jpg
Termin:
Ort:

Rägeliner Str. (Marzahn, Nähe U-Bahnhof Biesdorf- Süd, s. Bild)

Veranstalter:
Kehrenbürger LICHTENBERG
https://kehrenbuerger-lichtenberg.org/
» E-Mail schreiben

« zurück zur Übersicht