« zurück zur Übersicht

Clean-Kiez.de

20180303_Flyer_Clean_Kiez_A4_14877.png

Nach unserer ersten Aktion im Februar starten wir ein weiteres “Harken gegen Spritzen” für saubere und sichere Spielplätze zum Frühjahrsauftakt am 18. März 2018 um 14 Uhr!
Dazu laden wir als Initiative CLEAN KIEZ alle Nachbarn rund um die Akazienstraße ein, uns tatkräftig zu unterstützen!
Mit Harken, Besen und Müllsäcken werden wir die Spielplätze in der Gegend von Müll und vor allem den Hinterlassenschaften der Junkies (Spritzen, Spritzenbesteck, Kanülen, Plastiktütchen) befreien, sodass mit Beginn des Frühlings, die Spielplätze für die jüngsten Kiezbewohner wieder sicher sind.
Ziel dieses Frühjahrsputz, den wir mit Unterstützung der BSR ausrichten, ist, die Anwohnerinnen und Anwohner über die Problematik zu informieren, in Austausch zu treten und die Kiezspielplätze wieder zu sicheren Orten zu machen, nachdem wir in den vergangenen Monaten vermehrt Spritzen auf dem Spielplatz fanden (siehe Artikel vom 2. März 2018 in BZ und BILD).
Alle weiteren Informationen und Updates sind unter www.clean-kiez.de zu finden.

Mitteilung für Clean-Kiez.de

Liebe Freunde, Anwohner, Helfer und Interessierte,

am Sonntag, den 18.03.2018 um 14.00 luden wir zum Frühjahrsputz der Schöneberger Spielplätze im Akazienkiez ein. Erfreut zählten wir etwa 70 Unterstützer und viele muntere Kinder.

Drei Stunden entfernten wir in Teams den Drogenmüll auf den Spielplätzen zwischen dem Heinrich-von-Kleist-Park und der Apostel-Paulus Kirche.

Die Fotos könnt ihr euch gerne unter http://www.cleankiez.de/presse/pressefotos/ anschauen und herunterladen. (Dateigröße ca. 500 MB)

Bilanz: Insgesamt 62 Spritzen, blutige Tupfer, NaCl (Kochsalz), Pillen, Plastiktütchen, Spritzenverpackungen, Alufolie, und Löffel wurden gefunden.

Dieses beunruhigende Ergebnis ist für uns der zwingende Grund weiterhin auf eine erhöhte intensivere Reinigungsfrequenz und höhere Polizeipräsenz im Akazienkiez zu drängen.

Um die Spielplätze auch in Zukunft für eine sichere Nutzung durch die Kinder im Einzugsbereich sauber zu halten, empfinden wir die Gründung eines Runden Tisches mit Teilnehmern aus Politik, Prävention und dem Grünflächenamt für notwendig.

Wir sind ganz überwältigt von den vielen Kontakten zu unseren Nachbarn, so vielen fleißig engagierten Menschen und tollen inspirierenden Gesprächen.

Lasst uns nun die Ergebnisse im Kiez verbreiten und gemeinsam kurzfristige Sofortmaßnahmen und langfristen Strategien von allen Funktionsträgern einfordern.

Wer von euch darüber hinaus Lust und Kapazität hat uns auch organisatorisch zu unterstützen, der möge sich sehr gerne melden.

Wir sehen CLEAN KIEZ als eine Plattform, um in Kontakt zu bleiben. Schreibt uns gerne eure Beobachtungen und Einschätzungen.

Ganz herzliche Grüße und ein großes Danke an die Kehrenbürger!
Andi, Ben, Johanna, Johanna, Mary, Marcellos, Vanessa und Freunde
CLEAN KIEZ
www.clean-kiez.de

Termin:
Ort:

Treffpunkt ist der Spielplatz in der Merseburger Straße 11 / Apostel-Paulus-Straße 36-38 um mit allen freiwilligen Helfern aus dem Kiez in Kontakt zu treten und uns dann auf die umliegenden Spielplätze zu verteilen.

Veranstalter:
Clean-Kiez.de
http://www.clean-kiez.de
» E-Mail schreiben

« zurück zur Übersicht